Donnerstag, den 3. August - Schwäbischer Abend im Vereinsheím

Blues und Jazz auf Schwäbisch

Wir freuen uns, dass wir Jörg Schweickhardt und Manfred Isenberg bei uns im Vereinsheim begrüßen können. Jörg Schweickhardt, schwäbischer Lieder-macher und Manfred Isenberg, Vollblut - Jazz-musiker werden mit uns zusammen einen Schwäbischen Abend gestalten. Mit Gitarre, Mundharmonika, Klarinette und Saxophon werden beide ihre Liedtexte musikalisch unterstreichen. In der Pause werden Schwäbische Spezialitäten zum Essen angeboten.

Für die Planung wäre eine Anmeldung hilfreich, Tel. 07431/74355.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Treffpunkt: Vereinsheim Spitalhof 13 Uhrzeit: 19.00 Uhr

Unkostenbeitrag: 4 €

Sonntag, den 06. August - In den Schwarzwald zum Huzenbacher See

Busausfahrt mit den Tailfinger Wanderfreunden

Von Huzenbach, einst die Heimat vieler Flößer und Köhler, führt uns ein Weg durchs Seebachtal zum eiszeitlichen Karsee der inmitten eines Naturschutzgebietes liegt. Während die Kurzwanderer noch rasten um dann den Rückweg anzutreten, steigen die anderen über einen schmalen Pfad zum Aussichtspunkt hinauf. Von dort eröffnet sich nochmals eine herrliche Sicht auf den See und über den ganzen Nordschwarzwald.

Abfahrt Ebingen: 7.30 Uhr, Parkplatz Stadion

Abfahrt Tailfingen: 7.40 Uhr, Thalia

Kurzwanderung: 2,5 - 3 Std., ca. 8,5 km, langsame Steigung von 200 m Langwanderung: 4,5 – 5 Std., ca. 14 km, 360 – 410 Hm

Ausrüstung: gutes Schuhwerk und Stöcke

Wanderführer: Barbara u. Manfred Braun, Tel. 07428/1366

oder E-Mail Manfred.M.Braun@gmx.de

Anmeldung: 24. Juli – 03. August 2017

Buchhandlung Grotz: Tel. 07431/2908

Freitag, den 11. August - Unterwegs auf dem "Jens-Körner-Weg"

Nachmittagswanderung und Besuch

Zum 80. Geburtstag bekam der stellvertretende Vorsitzende von seiner Ortsgruppe symbolisch einen Wanderweg verliehen, der seinen Namen trägt. Jens Körner ist schon sehr lange in den verschiedenen Ämtern in unserer Ortsgruppe ehrenamtlich tätig, bis 2013 als Vorsitzender der OG. Seitdem nahm er oft diesen abwechslungsreichen Weg. In diesem Jahr führt uns Jens Körner höchst persönlich auf diesem Weg. In Meßstetten angekommen, sind wir beim Ehepaar Körner zu einem Besuch auf der Terrasse eingeladen.Heimwärts geht es mit dem öffentlichen Bus.

Treffpunkt: Gärtnerei Krigar

Unter dem Malesfelsen 80 Uhrzeit: 14.00 Uhr

Wanderführer: Jens Körner

Wanderdaten: ca. 2,5 Std., Aufstieg 200 Höhenmeter

Sonntag, den 20. August - Vom Neandertaler zur Industrialisierung

Wandern -Grillen - Heimatgeschichte

Von Veringenstadt aus wandern wir zunächst hoch zum Heimatgeschichtlichen Rundweg mit seinem Schwammriff, den Bohnerzgruben und der verlassener Dorfstelle. In der Nähe gibt es eine Schutzhütte mit Grillstelle. Hier werden wir die Mittagspause einlegen und Grillen. Der Rückweg führt über die Nikolaushöhle und Mühlberghöhle wieder hinab nach Veringenstadt mit seinen malerischen alten Häusern. Dann steigen wir hoch zur Göpfelsteinhöhle und den Resten der Burg mit ihren mächtigen Wehrmauern.

Treffpunkt: Mit PKW, Parkplatz StadionUhrzeit: 10.00 Uhr

Wanderführer: Karl-Herwarth Kieser : Langwanderung ca. 11,5 km

Wanderführer: Marita Neumayer: Kurzwanderung ca. 6 km

Informationen: Tel. 07431/74355

(siehe auch Tour 10 in unserer Jubiläumswanderkarte)

Sonntag, den 27. August - Tourentage in Tirol

Vom Sonntag den 27.08. bis Freitag den 1.09. Für Bergfreunde mit Kondition

Gerne möchten wir dieses Jahr an die Tradition von Jens Körner anknüpfen und wieder Wandertage in einem neuen Teil unserer Alpenwelt anbieten - in der Silvretta. Das Tourengebiet erstreckt sich rund um das Bergsteigerdorf Galtür. Hochgebirgswanderungen für max. 10 Teilnehmer. Wanderungen teils direkt vom Hotel aus. Bus- und Seilbahnfahrten mit kostenloser Gästekarte.

Ausführliche Beschreibung auf Seite 48+49 im Jahresplan 2017

Wanderführer: Dierk v. Benthen Tel. 07021/49330