Albverein Ortsgruppe Ebingen wandert

Vom Gnadensee über den Bodanrück an den Überlinger See

Von Allensbach am Gnadensee starteten 14 Wanderer der Ortsgruppe Ebingen zu einer Wanderung am Bodensee. Jürgen Stöhr, vom Schwäbischen Albverein, führte die Gruppe auf herrlichen Wanderwegen leicht bergan über Wiesen und durch Wälder nach Freudental. Auf einer Anhöhe steht das Schloss Freudental. Ein liebevoll restaurierter Barockbau aus dem Jahr 1699, es ist ein kleines aber edles Gebäude, das nicht umsonst bereits als Fürstensitz gedient hat. Weiter ging es Richtung Langenrain und zum Einstieg in die Marienschlucht, mit einem herrlichem Ausblick auf den Überlinger See. Nun ging es bergab durch die 400m lange und bis zu 2 Metern enge Schlucht am Nordufer des Bodanrücks. Am Ufer angekommen ging es nun eine Zeitlang in Richtung Wallhausen und dann stetig bergauf und wieder über den Bodanrück. Vorbei am Mühlweiher nach Kaltbrunn und zurück nach Allensbach. Nach 21 km Fußmarsch bei schwül warmem Wetter freuten sich alle über die Einkehr im Naturfreundehaus Allensbach-Markelfingen, direkt am See gelegen mit Blick auf die Halbinsel Mettnau und die Insel Reichenau.

FREUDENTALER SCHLOSS
MARIENSCHLUCHT