Wanderung rund um Bärenthal

Unsere Wanderung am 4. September 2011 begann am Wanderparkplatz Bärenthal. Zunächst ging es für die 19 Wanderer bequem an der Bära entlang, dann folgte ein steiler Aufstieg zur Lengenfelshöhle.  Danach ging es weiter bergauf zur markanten Lengenfels-Durchgangshöhle und zu den ehemaligen Burgen Lengenfels Süd und Nord. Es war sehr schwül und warm, nach dem Aufstieg kamen wir uns vor wie in der Sauna. Angenehm ging es dann auf der Höhe weiter durch Wälder und über Wiesen. Wir steuerten den Aussichtspunkt Paterfelsen an. Über den Jakobsweg  ging es nun wieder bergab. Ein Höhepunkt dieser Wanderung ist der Blick auf die imposanten Felsentore an der Josefs Grotte.

Im Täle, mit zahlreichen Kreuzen geht es über das Sauwegle „Gnadenlos“ aufwärts nach Gnadenweiler und zur schön gelegenen Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas.

Im naheliegenden  Café Kapellenblick konnten sich die Wanderer auf der Terrasse im Sonnenschein stärken bzw. erfrischen.

Inzwischen veränderte sich das Wetter und es zogen Wolken auf. Über die alte Steige ging es steil hinunter ins Tal. Wir überqueren die Straße und später die Bära, dann ging es zurück zur Ortschaft Bärenthal. Wir erreichen den Tuffstein-Steinbruch und gehen über eine Brücke bei den Tuffstein-Kaskaden. Nun erwischt uns doch noch der Regen und die Schirme werden noch kurzzeitig ausgepackt. Über einen malerischen Weg direkt an der Bära erreichen wir, nach 4 ¼ Stunden reine Wanderzeit, den Wanderparkplatz.

Zum gemütlichen Abschluss trafen sich die Wanderer in Nusplingen im Adler.