Winterwanderung

Sonntag, den 27. Februar

Zwölf wetterfeste Albvereinswanderer trafen sich auf dem großen Parkplatz in Beuron. Die Winterwanderung - von Jens Körner vorbereitet - führte zunächst durch das Liebfrauental zur Mariengrotte. Die Wanderer waren überrascht, dass totz der kalten Witterung viele Kerzen angezündet waren. Der Weg ging weiter zum Schloss Bronnen hinauf und dann hinunter zum Jägerhaus, das bereits am Donauufer liegt. Beim steilen Abstieg über Schneereste und teilweise über Stufen erfreuten sich die Teilnehmer an den bereits aufgeblühten Märzenbechern, die den Frühling ankündigten.

Das Überschreiten der Donau, die wenig Wasser führte, wäre leicht möglich gewesen. So war die Wanderung geplant, um dann zur Mittagszeit im Gasthaus "Knopfmacherfelsen" eine Rast einzulegen. Jedoch war dieses Haus wegen Umbauarbeiten geschlossen. So wanderte man im Tal nach Beuron zurück. Dort hatte der Wanderführer im Gasthaus "Maria Trost" bereits Plätze für die Mittagspause reservieren lassen. Die Wanderer wurden durch guten Service und schmackhaftes Essen geradezu verwöhnt!

Nach der Mittagsrast gab es noch eine Kurzwanderung, gleichsam als Verdauungsspaziergang vom Knopfmacherfelsen zum Stiegelesfelsen. Hier erfreute man sich an mehreren Ausblickstellen an der Mächtigkeit der Felsgebilde und an der Donau, die sich tief unten am Felsen entlang schlängelt.