Montag, 8. April - Bärlauchwanderung

Mit Ausklang im Freizeitbad badkap

Am badkap beginnt die Tour in Richtung Margrethausen. Dort bietet sich ein herrlicher Blick auf das Kloster und auf ganz Margrethausen. Bald erreicht man das schattige Ochsental. Man sieht und riecht die zahlreichen Bärlauchfelder. Dann geht es aufwärts. Am Ochsenhaus vorbei und zurück zum badkap zur gemütlichen Einkehr.

Treffpunkt: Parkplatz badkap

Uhrzeit:                  17.00 Uhr

Tourdauer:             1,5 Stunden

Wanderführerin:      Marina Gonser

Donnerstag, 11. April - Besuch im Museum Kräuterkasten

Siedlungsgeschichte und Geologie der Ebinger Alb

Mehr als heute wurde in früheren Zeiten das Leben und Überleben des Menschen von den natürlichen Gegebenheiten und Ressourcen der näheren

Umgebung geprägt. In Verbindung mit der Exkursion vom 30. März wird die von den geografischen und geologischen Besonderheiten

beeinflusste Besiedlung der Ebinger Alb von der Bronzezeit bis ins 19. Jahrhundert anhand der Exponate des Museums erläutert. Nach der Führung gemütliche Einkehr für Mitglieder und Gäste in unserem Vereinsheim, Spitalhof 13.

Treffpunkt:                 Vor dem Kräuterkasten, Im Hof 19

Uhrzeit:                      19.00 Uhr

Museumsführung:     Jürgen Scheff

14. April - Rund um Egesheim

Interessante Tour mit Hilda Hermann

Start auf unserer Rundwanderung um Egesheim ist die schönste Dorfkirche auf dem Großen Heuberg "Mariä Himmelfahrt". Nach der Besichtigung der

Kirche wandern wir auf beeindruckenden Landschaften zur Lorettokapelle und weiter zum Heidentor, einem frühkeltischen Opferplatz. Über Buxheim erreichen wir die Burgruine Granegg.

Treffpunkt:                Mit PKW, Parkplatz Stadion

Uhrzeit:                     12.00 Uhr, 12.15 Uhr Lidl Meßstetten

Wanderdaten:           ca. 8 km, ca. 3 - 4 Std.

Wanderführer:           Hilda Hermann

27. April bis 4. Mai - Wellness-Woche á la Kneipp und Albverein

Aktiv sein und Genießen in herrlicher Landschaft

Der Kneipp-Verein Albstadt e.V. und Schwäbische Albverein Ebingen organisieren eine gemeinsame Schnupperkur im schönen Bad Wörishofen.

Bitte Informationen anfordern.