Mittwoch, den 1. März - Geschichte, Kultur, Natur und Technik

Rund um Bad Cannstatt

Zunächst geht es nach Stuttgart-Mühlhausen. Hier nehmen wir an einer Führung in der Veitskapelle, evangelische Kirche und eines der bedeutendsten Kleinode spätgotischer Baukunst in der Region Stuttgart teil. Weiter geht es mit der U-Stadtbahn nach Stuttgart - Münster. Spaziergang und Picknick im Travertinpark. Umgeben von alten Steinbearbeitungsgeräten auf drei ehemaligen Steinbrüchen bietet der Park herrliche Ausblicke auf das Neckartal. Am Nachmittag Führung durch das EnBW Restmüllheizkraftwerk, wo der Rest- und Sperrmüll aus dem Zollernalbkreis in gewaltigen Hochöfen zu Energiegewinnung verbrannt wird. Vor der Heimfahrt Spaziergang durch den Kurpark Bad Cannstatt.

Gesamtkosten ca. 17€

Wanderführer: Albrecht Dorow

Treffpunkt: Bahnhof Ebingen, 7.45 Uhr

Rückkehr: Bahnhof Ebingen, 19.47 Uhr

Anmeldung: Andrea Bär, Tel. 07431/2699

Anmeldeschluss: 27. Februar 2017

Mittwoch, den 8. März - Wohlfühl-Nachmittag am Weltfrauentag

Organisation Gisela Roth

Vortrag: Unser Darm - Ein unterschätztes Organ

Als Startup zu den diesjährigen Gesundheitswanderungen lädt der Ebinger Albverein zu einem Vortrag mit der Gesundheits- und Präventionsberaterin Elke Beiter aus Owingen ein. Leckerer Tee und zum Thema passende Kräuter und Lebensmittel stehen zum Testen bereit. Unkostenbeitrag wird erhoben. Anmeldung bis 01. März bei Gisela Roth unter 07431 - 937037.

Veranstaltungsort: Albvereinsheim Spitalhof 13, Beginn: 15.00 Uhr

Samstag, den 18. März - Wandertour im Donautal

Märzenbecher - Höhle - Aussichtsturm

Von Fridingen aus wandern wir an der Donau entlang und durch das Hintelestal. Durch ein Meer von Märzenbechern geht es hinauf zur Kolbinger Höhle. Bei dem Vereinsheim vom Albverein Kolbingen legen wir eine Pause ein. Von hier aus geht es auf der Höhe zum Aussichtspunkt Gansnestturm. Danach folgt ein steiler Abstieg nach Fridingen und die Einkehr in Nusplingen.

Treffpunkt: Mit PKW, Parkplatz Stadion

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Wanderdaten: 8 - 10 km, ca. 3,5 Stunden

Wanderführer: Günter Kemmler

Donnerstag, den 23. März - Heimabend mit dem Jahresfilm 2016

Von unserem Ehrenmitglied Emil Knobel

Unser Jahresprogamm von 2016 war sehr vielfältig. Deshalb wird der Film wieder herrliche Wanderungen, Landschaften, Pflanzen und sonstige Aktivitäten zeigen. In der Pause wird ein kleiner Imbiss angeboten. Gäste und alle die 2016 bei Wanderungen und Veranstaltungen dabei waren sind herzlich eingeladen.

Treffpunkt: Ev. Gemeindehaus Spitalhof 10 geändert neben Vereinsheim.

Donnerstag, den 30. März - Vortrag "Unterwegs in Ausstralien"

Ausgewählte Fotos von der spannenden Reise

Von der Ostküste bis zum Timorsee im Norden und durch das rote Zentrum nach Melbourne führte die Reise von Gerhard Freitag aus Nerenstetten. Zum Essen wird Landestypisches aufgetischt.

Treffpunkt: Vereinsheim, Spitalhof 13

Uhrzeit: 19.00 Uhr