Tageswanderung im Lipbachtal

Am 10. April 2011 traf sich, unter Leitung von Wanderführerin Traudl Schwenk, eine recht muntere Gesellschaft von 16 Wanderern vor der Realschule in Albstadt. Die Verteilung der Wanderer auf die PKW´s war schnell vollzogen und es ging los nach Mühlheim an der Donau.

Die Wanderung führte zunächst durch das frühlingshafte Lipbachtal. Ab der Lippachmühle ging es dann steil hinauf zum Glatten Fels. Mit einem herrlichen Blick auf das schöne Lipbachtal, bei fast sommerlichem Wetter, genossen die Wanderer die verdiente Pause.

Gestärkt ging es anschließend über einen schönen Traufweg zum Allenspacher Hof.

Hier konnte eine Linde bestaunt werden, ein Naturdenkmal. Es ist der älteste und stärkste Baum im Landkreis Tuttlingen. Er wurde um 1450 gepflanzt und hat einen Stammumfang von 8,50 m und eine Höhe von 25 m.

Danach ging es abwärts zum Schäferbrunnen. Nach einer kurzen Erfrischung führte die Wanderung weiter hinab durch das Schäfertal. Im oberen Teil waren tatsächlich noch blühende Märzenbecher zu sehen und zusätzlich viele schöne Seidelbastbüsche.

Nach einer Zwischenstärkung in der Lippachmühle ging es zurück zum Parkplatz.

Ein gemütliches Abendessen in Mühlheim rundete den gelungenen Ausflug ab und alle Beteiligten fuhren zufrieden nach Hause.

LINDE
LIPBACHTAL