Lebensrettende Maßnahmen bei Herzstillstand- Samstag 2.März

Vortrag und praktische Übungen

Über ein ganz wichtiges Thema informiert uns heute Edwin Blessing. Er ist Leiter der DRK Bergwacht Zollernalb. Ein spannender Vortrag mit praktischen

Übungen erwartet uns heute.

Treffpunkt: Vereinsheim, Spitalhof 13

Uhrzeit: 14 Uhr

Anmeldung: 07431 74355

Vortrag zur Sturzprävention Donnerstag 7. März

Sturzursachen und Vorsorge

Durch Stürze werden mehr Menschen verletzt als im Straßenverkehr. Trotzdem spielt das Thema Sturzprävention in der öffentlichen Diskussion nur

eine Nebenrolle. In dem Vortrag werden die vielfachen Ursachen für Stürze aufgezeigt und es werden praktische Ratschläge zur Vermeidung von Stürzen angesprochen. Der Vortrag beinhaltet auch einige Übungen im Stehen am Stuhl.

Referent: Karl Saile, Übungsleiter Prävention und DTB-Kursleiter Sturzprävention

Treffpunkt:             Vereinsheim, Spitalhof 13

Uhrzeit:                  16 Uhr

Anmeldung:            07431/74355 (bis 4. März

Rundtour bei Margrethausen über Burgfelden Sonnt. 10. März

Unterwegs auf der Höhe und im Eyachtal

Wir starten unterhalb vom Kloster in Margrethausen über den Schönenbühl (ehemaliges Freibad von Margrethausen) den Zick-Zack-Weg hoch auf

den Heersberg. Nach einer kurzen Rast am Aussichtspunkt wandern wir nach Burgfelden. Hier ist eine Einkehr in der Post geplant. Danach geht es durch das Rohrbachtal zurück in das Eyachtal. In Margrethausen in der Wehrstraße legen wir ein (Schnaps-) Päusle ein. Danach legen wir beschwingt die letzten Meter zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt: P Friedhof Margrethausen

Uhrzeit: 11 Uhr

Wanderdaten: 8 - 12 km, 3 bis 4 Std., 200 Hm

mittel (Stöcke wären hilfreich)

Wanderführerin: Christa Krigar

Anmeldung: 07431 72959 (bis 3. März)

Filmabend - Wanderreise Pitztal - Donnerstag. 14. März

Steinbockzentrum - Pitztaler Gletscher - Hochzeiger

Wanderführerin:              Christa Krigar

Anmeldung:                    07431/72959 (bis 22. März)

Unser Filmwart Rudi Neumayer, hat von diesen herrlichen Tagen im Pitztal einen sehr bunten und abwechslungsreichen Film zusammengestellt. Sehr

schöne Touren standen auf dem Programm. Nach dem Film steht ein herzhaftes Vesper bereit.

Treffpunkt: Vereinsheim, Spitalhof 13

Uhrzeit: 19 Uhr

Anmeldung: 07431 74355 (bis 11. März)

Frühlingswanderung im Schwarzwald Sonnt. 24. März

Schwarzwald-Ostweg und im Glaswaldtal

Auf dem Schwarzwald-Ostweg von Königsfeld zur Ruine Waldau und durch das Glaswaldtal nach Buchberg mit seiner 800-jährigen romanischen

Kirche. Nach einer Mittagsrast im Kaffee Rapp führt uns der Weg über aussichtsreiche Höhen zurück nach Königsfeld. Eine alternative Schlusseinkehr in der Brauereigaststätte Hirsch in Flözlingen ist vorgesehen.

Treffpunkt:                       Mit PKW, P Stadion Ebingen

Uhrzeit:                           9.30 Uhr

Tourdaten:                     12 km, ca. 4,5 Std.,

Schwierigkeit                  mittel (Stöcke ratsam)