Einladung zum Spitalhof-Fest - Samstag. 5. Okt.

Schwäbischer Albverein & Heimatmuseum

In diesem Jahr richten wir zum 3. Mal ein gemeinsames Spitalhof-Fest aus. Ein Fest für Mitglieder und Gäste beider Vereine. Wenn das Wetter mitspielt, werden draußen Biertischgarnituren aufgestellt und im Freien bewirtet.

Um 14 Uhr wird die Veranstaltung, vor dem Haus mit fetziger Unterhaltungsmusik vom Duo Janine und Klaus eröffnet. In den Räumen vom Heimatmuseum finden laufend Führungen statt. Außerdem wird eine Dampfmaschine in Gang gesetzt und die Funktion erklärt. In den Räumen vom Ebinger Albverein wird Kaffee & Kuchen und später auch Herzhaftes angeboten. Sowie angenehme Unterhaltungsmusik, gerne auch zum Mitsingen.

Wo: Ebingen - Spitalhof 13

Beginn: 14 Uhr

Ende: ca. 19 Uhr

Anmeldung:                          07021/ 49330 (bis 26. Sept.)

Seniorenfahrt Wanderfahrt mit OG Tailfingen Mittwoch 9. 10.

Mönchsbergsee - Burg Neipperg - Heuchelberg

Ruinen- & Höhlentour über dem oberen Ermstal - Sonntag  13.10

Interessante und kernige Tour mit Dierk

Von Seeburg auf dem grünen Weg entlang der Erms. Aufstieg zum Schlupffelsen und weiter zur Ruine Blankenhorn. Nach dem Abstieg entlang des Silchinger Wasserfalls nach Georgenau wechseln wir auf die gegenüberliegende Seite der Erms. Über Burg Hohenwittlingen, die Schillerhöhle und Ruine Baldeck geht es zurück zum Ausgangspunkt. Abschlusseinkehr im Gasthaus Hirsch in Gächingen.

Treffpunkt:                           Mit PKW, P Stadion Ebingen

Uhrzeit:                               9.30 Uhr

Wanderdaten:                     anspruchsvoll, 13 km, 4,5 Std.,

330 Hm, Stöcke empfohlen

Wanderführerin:                  Dierk v. Benthen

Anmeldung:                         07431 2699 (bis 8. Oktober)

Blaubeurer Felsenstieg            Samstag, 19. Oktober

Wir fahren mit dem Bus nach Blaubeuren

Die Tour bietet unzählige Glanzstücke der Natur. Dabei sind wir von der steil aufragenden Felswand mit der Brillenhöhle ebenso beeindruckt wie von

dem Felsgebilde Küssende Sau. Der Blautopf wird als Zwischenstation angesteuert um anschließend steil bergauf zum Glasfels und Blaufels zu gelangen. Rucksackvesper bitte mitnehmen. Für Kurzwanderer wird eine Wanderung im kleinen Lautertal von Herrlingen zum Lautertopf

angeboten. Auf der Rückfahrt ist eine Einkehr in der allseits bekannten Berg Brauerei vorgesehen.

Treffpunkt:                    Bushaltestelle, Stadion Ebingen

Uhrzeit:                        10 Uhr

Tourendaten:                10,5 km, ca. 3,5 Std., 440 Hm,

anspruchsvoll,

Stöcke werden empfohlen

Wanderführer:                Hans-Dieter Reichle

und Silvia Krigar

Anmeldung:                    07431 52403  (bis 13. Oktober)

Vorschläge für den Jahresplan 2025 einreichen - Sonnt. 22.Okt.

Unser Wanderwart Hans-Dieter Reichle würde sich über Vorschläge für unseren nächsten Jahresplan freuen. Vielleicht können die Vorschläge schon bei seiner Busausfahrt nach Blaubeuren abgeben werden.

Uraufführung vom Jahresfilm 2023                     Freitag  25. Okt. 2024

Im Konferenzsaal der Festhalle

Fast alle Aktivitäten, wie Wanderungen, Busausfahrten und auch Veranstaltungen der Ortsgruppe Ebingen hat unser Filmwart, Rudi Neumayer, in dem Jahresfilm 2023 zusammengefasst. Es ist ein bunter, abwechslungsreicher Film, denn die Wanderungen und Ausflüge finden immer in wunderschönen Landschaften statt. Gäste sind willkommen.

Treffpunkt:                      Festhalle Ebingen

Einlass:                          18.30 Uhr

Uhrzeit: 18.30 Uhr

Anmeldung:                     07431/74355

Schönbachspitzrunde &Ammerbucher Gigelesweg  27.10.2024

Vielfalt des Schönbuchs

Inmitten artenreicher Streuobstwiesen, steilen Weinberghängen und schattigen Wäldern bietet diese Tour am Westhang des Schönbuchs zwischen Breitenholz und Entringen abwechslungsreiche Eindrücke und Ausblicke. Auf diesen acht Kilometern lernen wir die ganze Vielfalt des Schönbuchs kennen. Rucksackvesper bitte mitnehmen.

Treffpunkt:                    Mit PKW, P Stadion Ebingen

Uhrzeit:                         11 Uhr

Startpunkt der Wanderung: Ammerbuch Breitenholz,

Wanderparkplatz am Friedhof

Tourendaten:                  ca. 8 km, 2,5 - 3 Std.

mittelschwer, Stöcke werden empfohlen

Wanderführer:                Barbara & Lucie Braun

Anmeldung:                    07428 1366 (bis 23. Okt.)